Terms of Use

TERMS OF USE – "BREZELKÖNIG APP" (HEREINAFTER REFERRED TO AS "APP")

1. General

1.1 Brezelkönig AG ("Brezelkönig" or "we"), Neuenkirchstrasse 91, 6020 Emmenbrücke, Switzerland, operates sales outlets of the "Brezelkönig" format.

1.2 By using this app, the user agrees to these terms of use.

2. Registration

2.1 Creation of a user account (registration)

The use of the App is recommended only from the age of 14 years. Registration is free of charge and does not create any obligation to purchase any product. Upon completion of the registration by the user, a user contract based on these terms of use is concluded between Brezelkönig and the user and the user account will be activated immediately.

In case of violation of the terms of use, Brezelkönig has the right to block the user account.

2.2 Required user information

The creation of a user account requires the provision of the following information:

  • current personal information (first and last name, gender)
  • a valid mobile phone number
  • a valid e-mail address

2.3 Optional user information

Access to the "Birthday promotion" function (section 3.4) requires the provision of the following information:

  • Date of birth

2.4 Verification and accuracy of information

During registration, the user must provide all requested data completely and truthfully. During the period of use, the data must be kept up to date.

During registration, the information provided will be verified as follows:

  • The validity and affiliation of the mobile phone number to the user is confirmed by way of SMS verification.

3. Promotions and offers within the app

3.1 General

By using the app, the user can participate in the loyalty programs described below (e.g. crown cards). Participation provides the user with the respective described benefits when shopping in Brezelkönig stores.

3.2 Crowns

With each purchase of products, the user can collect a crown by presenting the QR code within the app at the checkout. By way of the sales staff scanning the QR code, the user's account is automatically credited with one crown.

The following applies:

  • The user receives one crown per purchase
  • The individual crown status is defined by the number of crowns collected in the last 365 days
  • A higher status remains for 365 days, even if a user no longer has the necessary crown level.
  • By collecting crowns, users can improve their status:
    • Each user starts with the status Pretzel Knight / Pretzel Dame [Bronze] (crown level: 0-9 crowns).
    • At a crown level of 10 crowns, the user receives the status of Pretzel Prince / Pretzel Princess [Silver].
    • At a crown level of 30 crowns, the user receives the status Pretzel King / Pretzel Queen [Gold].
  • The status defines which benefits the user enjoys as part of the loyalty program
  • Crowns have no direct cash equivalent

3.3 Crown cards

With every purchase, the users also receive the crown as per section 3.2 credited to their digital crown card.

Full crown cards generate benefits (e.g. in the form of product vouchers). Which product voucher users receive is determined by the status the users hold based on their total number of crowns (as per section 3.2) at the time they receive the last crown.

The accumulated Crowns on the Crown Card do not expire.

3.4 Birthday promotion

If users have entered their date of birth in the app, they will receive a benefit on their birthday in the form of a product voucher, which can be redeemed for a specified period of time. Once a user activates a product voucher, it will be automatically applied the next time the user makes a purchase and presents the QR code in the app.

3.5 How to redeem Vouchers

In order to redeem vouchers, the following conditions must be met:

  • voucher must be valid
  • voucher must have been activated in the app
  • the QR code within the app must be presented at the time of payment

If a voucher is valid for multiple products, it will be applied to the most expensive product in the cart for which it is valid.

Note: Vouchers are not paid out in cash and are only valid for the products and duration stated on the voucher.

4. Rights of use to the app and the app content

Provided that the user has accepted these terms of use and complies with them permanently and fully, Brezelkönig hereby grants the user the non-exclusive, non-transferable, and non-sublicensable right to use the app for private purposes.

We (or our licensors) retain ownership of all trademarks, copyrighted material, and other intellectual property rights in the app design, text, images, sounds/music, data, information, logos, software codes, and other materials. The user acknowledges that the user has no rights in the app or such materials, other than the right to use this app in accordance with these terms of use.

No copies of the app may be made, nor may any rights in the app be transferred in any way to any third party. Neither the content of the app nor its underlying materials, may be modified, altered, adapted, disassembled, decrypted, decompiled, reverse engineered, corrected or changed in any other way.

Brezelkönig may, in its sole discretion, assign or otherwise dispose of this license or its rights and obligations hereunder to any affiliate or third party at any time.

5. Publication of own content by users

Insofar as content published by the user within the app (e.g. reviews) enjoys copyright protection, the user grants Brezelkönig all rights of use to the content that Brezelkönig requires to publish and distribute the content. These rights of use are unlimited in terms of time, space and content and further irrevocably entitle the Brezelkönig to transfer the content and the rights of use to third parties. The rights of use granted include in particular the right of reproduction, the right of modification, the right of distribution as well as the right of public reproduction and making available to the public. The user assures to be able to dispose of the aforementioned rights and in the described manner, and he/she waives the right of naming the author.

6. Provision of the app

The app is provided free of charge and 'as is'. The app is available in the Swiss Apple App Store or Google Play Store. If costs arise for the installation and use of the app by any third parties, in particular mobile phone and app store providers, these are to be borne by the user. When downloading and using the app, additional terms and conditions of the app store provider may apply in addition to these terms of use, for which Brezelkönig is not responsible.

Brezelkönig is committed to ensuring the highest possible and uninterrupted availability of the app services. However, it does not guarantee uninterrupted service at any particular time, or the completeness and accuracy of the app's content. Access to the network and the internet is beyond the control and responsibility of Brezelkönig.

Brezelkönig may at any time and without giving any reason discontinue, restrict or modify the functionalities of this app in whole or in part, temporarily or permanently, and it may maintain or update the app.

In the case of updates, the user will be prompted to download and install the update. Failure to update may result in the inability to use this app, or in limited use.

7. Other provisions

7.1 Liability

Brezelkönig's liability for damages incurred by the user or a third party in connection with the use of this app, for the suspension, interruption or unavailability of the app, as well as for any damage or modification to the user's terminal device as a result of the installation or use of this app is excluded to the extent permitted by law.

7.2 Termination

Both parties may terminate these terms of use at any time with immediate effect. After termination of the terms of use, regardless of the legal reason and by which party, the user cannot assert any claims arising from the app (e.g. unredeemed vouchers, crown credits).

7.3 Amendment of the terms of use

Brezelkönig may amend these terms of use at any time. Changes become effective if the user accepts them as part of an update or otherwise or continues to use the app after being informed of the changes.

7.4 Applicable law and place of jurisdiction

These terms of use are governed by substantive Swiss law. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising in the relationship between Brezelkönig and the user is Basel-Stadt.

7.5 Questions and support

If you have any questions about the app, you can contact us by e-mail at app@brezelkoenig.ch.

Last updated May 2021

Nutzungsbedingungen

NUTZUNGSBEDINGUNGEN DER «BREZELKÖNIG APP» (NACHFOLGEND «APP»)

1. Allgemeines

1.1    Die Brezelkönig AG („Brezelkönig“ oder „wir“), Neuenkirchstrasse 91, 6020 Emmenbrücke, Schweiz, betreibt Verkaufsstellen des Formats „Brezelkönig“.

1.2    Mit der Nutzung dieser App erklärt der Nutzer seine Zustimmung zu diesen Nutzungsbedingungen.

2. Registrierung

2.1 Erstellung eines Nutzerkontos (Registrierung)

Die Nutzung der App ist erst ab einem Alter von 14 Jahren empfohlen. Die Registrierung ist kostenlos und begründet keine Kaufverpflichtung. Mit Abschluss der Registrierung durch den Nutzer kommt ein Nutzungsvertrag zwischen Brezelkönig und dem Nutzer zustande und es erfolgt umgehend die Freischaltung des Nutzerkontos. Bei Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hat Brezelkönig das Recht, das Nutzerkonto zu sperren.

2.2 Erforderliche Nutzer-Informationen

Die Erstellung eines Nutzungskontos ist unter Angabe der folgenden Informationen möglich:

  • Die aktuellen persönlichen Informationen (Vor- und Nachname, Geschlecht)
  • eine gültige Mobilfunknummer
  • eine gültige E-Mail-Adresse

2.3 Optionale Nutzer-Informationen

Der Zugriff auf die die Funktion „Geburtstagsaktion“ (Ziff. 3.4) ist unter Angabe der folgenden Information möglich:

  • Geburtsdatum

2.4 Verifikation und Richtigkeit der Angaben

Der Nutzer hat bei der Registrierung alle angefragten Daten vollständig und wahrheitsgemäss anzugeben. Während der Nutzungsdauer sind die Daten auf dem neuesten Stand zu halten. Bei der Registrierung werden die gemachten Angaben wie folgt verifiziert:

  • Die Gültigkeit und Zugehörigkeit der Mobilfunknummer zum Nutzer wird mithilfe einer SMS-Verifikation bestätigt.

3. Aktionen innerhalb der App

3.1 Generelles

Durch Nutzung der App kann der Nutzer an den nachfolgend beschriebenen Loyalty-Programmen (z.B. Kronenkarten) teilnehmen. Die Teilnahme bietet dem Nutzer die jeweils beschriebenen Vorteile beim Einkauf in Brezelkönig-Verkaufsstellen.

3.2 Kronen

Bei jedem Einkauf von Produkten kann der Nutzer eine Krone sammeln, indem er an der Kasse den QR-Code der App vorweist. Wenn das Verkaufspersonal den QR-Code abscannt, wird dem Nutzerkonto automatisch eine Krone gutgeschrieben.

Es gilt:

  • Pro Einkauf erhält der Nutzer eine Krone
  • Der individuelle Kronenstand definiert sich durch die in den jeweils letzten 365 Tagen gesammelte Anzahl an Kronen
  • Ein höherer Status bleibt 365 Tage bestehen, auch wenn ein Nutzer nicht mehr den notwendigen Kronenstand hat
  • Durch das Sammeln von Kronen kann der Nutzer seinen Status verbessern:
    • Jeder Nutzer startet mit dem Status Brezelritter*in [Bronze] (Kronenstand: 0-9 Kronen)
    • Bei einem Kronenstand von 10 Kronen erhält der Nutzer den Status Brezelprinz*essin [Silber]
    • Bei einem Kronenstand von 30 Kronen erhält der Nutzer den Status Brezelkönig*in [Gold]
  • Der Status definiert, welche Vorteile der Nutzer im Rahmen des Loyalty-Programms geniesst
  • Kronen haben keinen direkten Geld-Gegenwert

3.3 Kronenkarten

Der Nutzer erhält bei jedem Einkauf die Krone gem. Ziff. 3.2 auch auf seiner digitalen Kronenkarte gutgeschrieben.

Volle Kronenkarten generieren Vorteile (z.B. in Form von Produktgutscheinen). Welchen Produktgutschein ein Nutzer erhält, bestimmt sich nach dem Status, den der Nutzer aufgrund seiner gesamten Kronenanzahl (gem. Ziff. 3.2) zum Zeitpunkt des Erhalts der letzten Krone hält.

Die gesammelten Kronen auf der Kronenkarte verfallen nicht.

3.4 Geburtstagsaktion

Hat der Nutzer sein Geburtsdatum in der App hinterlegt, erhält er am Geburtstag einen Vorteil in Form von einem Produktgutschein, welcher für eine vorgegebene Zeit eingelöst werden kann. Sobald der Nutzer den Produktgutschein aktiviert, wird dieser beim nächsten Kauf und Vorzeigen des QR-Codes in der App automatisch angewendet.

3.5 Einlösen von Gutscheinen

Um Gutscheine einlösen zu können, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Sie müssen gültig sein
  • Sie müssen in der App aktiviert worden sein
  • Der QR-Code der App muss beim Bezahlen vorgewiesen werden

Ist ein Gutschein für mehrere Produkte gültig, wird er auf das teuerste Produkt im Warenkorb angewendet, für welches er Gültigkeit hat.

Hinweis: Gutscheine werden nicht bar ausbezahlt und sind ausschliesslich für die auf dem Gutschein genannten Produkte und die angegebene Dauer gültig.

4. Nutzungsrechte an der App und den App-Inhalten

Unter der Voraussetzung, dass der Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptiert hat und sie dauerhaft und vollständig einhält, erteilt Brezelkönig ihm hiermit das nicht exklusive, nicht übertragbare, und nicht unterlizenzierbare Recht zur Nutzung der App für private Zwecke.

Wir (bzw. unsere Lizenzgeber) behalten uns das Eigentum an allen Marken, urheberrechtlich geschütztem Material, und anderen geistigen Eigentumsrechten im App-Design, Text, Bildern, Sounds/Musik, Daten, Informationen, Logos, Software-Codes und anderen Materialien vor. Der Nutzer anerkennt, dass er keine Rechte an der App oder solchen Materialien hat, mit Ausnahme des Rechts, diese App gemäss diesen Nutzungsbedingungen zu nutzen.

Es dürfen weder Kopien der App erstellt noch Rechte an der App in irgendeiner Weise an Dritte übertragen werden. Weder der Inhalt der App noch das ihr zugrundliegende Material, darf modifiziert, geändert, angepasst, auseinandergenommen, entschlüsselt, dekompiliert, einer Rückentwicklung unterzogen, korrigiert oder auf irgendeine andere Weise geändert werden.

Brezelkönig kann diese Lizenz oder die Rechte und Pflichten, die sich für sie daraus ergeben, nach eigenem Ermessen jederzeit an eine verbundene Gesellschaft oder einen Dritten übertragen oder anderweitig darüber verfügen.

5. Veröffentlichung eigener Inhalte durch Nutzer

Sofern Inhalte, die vom Nutzer innerhalb der App veröffentlicht werden (z.B. Bewertungen), urheberrechtlichen Schutz geniessen, räumt der Nutzer Brezelkönig sämtliche Nutzungsrechte am Inhalt ein, die Brezelkönig zur Veröffentlichung und Verbreitung des Inhalts benötigt. Diese Nutzungsrechte sind zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkt und berechtigen unwiderruflich auch zur Übertragung des Inhalts sowie der Nutzungsreche an Dritte. Die eingeräumten Nutzungsrechte schliessen insbesondere das Vervielfältigungsrecht, das Änderungsrecht, das Verbreitungsrecht sowie das Recht der öffentlichen Wiedergabe und öffentlichen Zugänglichmachung mit ein. Der Nutzer sichert zu, über die zuvor genannten Rechte und in der beschriebenen Weise verfügen zu können, und er verzichtet auf das Recht der Urhebernennung.

6. Bereitstellung der App

Die App wird kostenlos und ‚wie sie ist‘ zur Verfügung gestellt. Die App ist im Schweizer Apple App Store bzw. Google Play Store verfügbar. Entstehen Kosten für die Installation und Nutzung der App durch mögliche Dritte, insbesondere Mobilfunk- und App-Store Anbieter, sind diese vom Nutzer selbst zu tragen. Bei Download und Nutzung der App können neben diesen Nutzungsbedingungen zusätzliche Bedingungen des App-Store-Anbieters Anwendung finden, für welche Brezelkönig nicht verantwortlich ist.

Brezelkönig setzt sich für eine möglichst hohe und unterbrechungsfreie Verfügbarkeit der App-Dienste ein. Sie übernimmt jedoch keine Garantie für den ununterbrochenen Service, für den Service zu einem bestimmten Zeitpunkt oder für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte der App. Der Zugriff auf das Netzwerk und das Internet liegt außerhalb der Kontrolle und Verantwortung von Brezelkönig.

Brezelkönig kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Funktionalitäten dieser App ganz oder teilweise, vorübergehend oder auf Dauer abstellen, beschränken oder abändern, die App warten oder aktualisieren. Im Falle von Aktualisierungen („Updates“) wird der Nutzer dazu aufgefordert, das Update herunterzuladen und zu installieren. Wenn die Aktualisierung nicht vorgenommen wird, kann es sein, dass diese App nicht mehr, oder nur eingeschränkt, genutzt werden kann.

7. Weitere Bestimmungen

7.1 Haftung

Die Haftung von Brezelkönig für Schäden, die dem Nutzer oder einem Dritten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser App entstehen, für die Aussetzung, Unterbrechung oder Nichtverfügbarkeit der App, sowie für jegliche Beschädigung oder Veränderung an dem Endgerät des Nutzers als Folge der Installation oder Nutzung dieser App ist im gesetzlich zulässigen Umfang ausgeschlossen.

7.2 Kündigung

Beide Parteien können diese Nutzungsbedingungen jederzeit per sofort künden. Nach Beendigung des Nutzungsvertrags, gleich aus welchem Rechtsgrund und durch welche Partei, kann der Nutzer keine Ansprüche aus der App (z.B. nicht eingelöste Gutscheine, Punkteguthaben) geltend machen.

7.3 Änderung der Nutzungsbedingungen

Brezelkönig kann diese Nutzungsbedingungen jederzeit ändern. Änderungen werden wirksam, wenn der Nutzer sie im Rahmen eines Updates oder in anderweitiger Form annimmt oder die App nach erfolgter Information über die Änderungen weiterhin nutzt.

7.4 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese Nutzungsbedingungen unterstehen materiellem, schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle im Verhältnis zwischen Brezelkönig und dem Nutzer stehenden Streitigkeiten ist Basel-Stadt.

7.5 Fragen und Support

Bei Fragen zur App können Sie sich per E-Mail an app@brezelkoenig.ch wenden.

Zuletzt aktualisiert im Mai 2021