FAQ Brezelkönig App

Allgemeines

Kostet die Brezelkönig App / die Nutzung der Brezelkönig App etwas?

Der Download und die Nutzung der Brezelkönig App ist kostenlos. Wenn du die Brezelkönig App unterwegs benutzt, können mobile Daten verbraucht werden. Hierfür können unter Umständen Kosten deines Mobilfunkanbieters anfallen. Erkundige dich hierfür bei deinem Mobilfunkanbieter.

Kann ich mit der Brezelkönig App auch Produkte bestellen?

Nein, in der Brezelkönig App ist kein Online-Shop integriert. Die Produkte musst du direkt in den Brezelkönig Verkaufsstellen kaufen.

Kann ich die App verwenden, auch wenn ich keine Internetverbindung habe?

Ja, die Brezelkönig App kann auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Für einen fehlerfreien Betrieb ist jedoch eine Internetverbindung notwendig. Du erhältst während der Zeit ohne Internetverbindung keine neuen Gutscheine. Die vorhandenen und aktivierten Gutscheine kannst du aber einlösen, sofern sie noch gültig sind. Mit der bestehenden Kronenkarte kannst du auch ohne Internetverbindung Kronen sammeln.
Kronen werden deinem Account auf jeden Fall gutgeschrieben. Du erhältst sie allerdings in der App erst angezeigt, wenn sich dein Smartphone das nächste Mal mit dem Internet verbindet.

Wie kann ich mein Konto auflösen und meine persönlichen Informationen löschen?

Das Löschen der persönlichen Daten kann über unseren Support beantragt werden. Achtung: Gutscheine werden nicht ausbezahlt. Accounts, welche seit über zwei Jahren inaktiv sind, werden automatisch gelöscht.

Mein Brezelkönig

Was ist «Mein Brezelkönig»?

«Mein Brezelkönig» ist das Loyalty-Programm von Brezelkönig. Mit «Mein Brezelkönig» kannst du bei jedem Besuch Kronen sammeln und von attraktiven Vorteilen direkt in der App profitieren. Um bei «Mein Brezelkönig» teilzunehmen, musst du die Brezelkönig App herunterladen und dich registrieren.

Welche Vorteile habe ich mit «Mein Brezelkönig»?

Folgende Vorteile erwarten dich mit «Mein Brezelkönig»:

  • Als Dankeschön für deine Registrierung erhältst du von Brezelkönig ein Willkommensgeschenk und 5 Kronen.
  • An deinem Geburtstag wünschen wir dir alles Gute und schenken dir eine Brezel Original.
  • Du erhältst ein Gratisprodukt mit jeder vollen Kronenkarte. Je höher dein Status ist, desto attraktiver sind deine Vorteile.
  • Weitere Vorteile erwarten dich je nach Status. Ab dem Status Brezelprinz*essin (Silber) erhältst du jeweils ein gratis Upgrade auf ein XL-Heissgetränk.

Kronen

Wofür erhalte ich Kronen?

Du bekommst pro Besuch bei einer Brezelkönig Verkaufsstelle eine Krone. Für die Registrierung in der App erhältst du zudem einmalig 5 Kronen geschenkt.

Wo kann ich Kronen sammeln?

Kronen kannst du in jeder Brezelkönig Verkaufsstelle in der Schweiz sammeln.

Wie kann ich Kronen sammeln?

Kronen werden automatisch gesammelt, wenn du den QR-Code deiner Kundenkarte in der App vom Verkaufspersonal scannen lässt.

Wie kann ich Kronen einlösen?

Für jede volle Kronenkarte erhältst du Gutscheine, welche du zum gewünschten Zeitpunkt in der Brezelkönig App aktivieren kannst. Aktivierte Gutscheine sind auf dem QR-Code deiner Kundenkarte hinterlegt und können durch scannen des QR-Codes vom Verkaufspersonal an der Kasse eingelöst werden.

Haben Kronen einen direkten Geld-Gegenwert?

Nein, Kronen haben keinen direkten Geld-Gegenwert.

Wie definiert sich mein Kronenstand?

Dein Kronenstand bestimmt sich nach der Anzahl aller in den letzten 365 Tagen gesammelten Kronen. Vor diesem Zeitraum gesammelte Kronen sind für deinen Nutzerstatus nicht mehr relevant und werden auf deiner Kundenkarte auch nicht mehr angezeigt. Kronen, die für den Status nicht mehr gezählt werden, bleiben auf der aktuellen Kronenkarte (Ziff. 3.4) weiterhin erhalten.

Verfallen Kronen?

Ja, dein individueller Kronenstand definiert sich durch die in den jeweils letzten 365 Tagen gesammelte Anzahl an Kronen. Auf der Stempelkarte verfallen die Kronen nicht.

Habe ich nach einem Update der App alle meine gesammelten Kronen wieder in der App?

Ja, alle Kronen werden nach einem Update automatisch übernommen.

Kann man bei Too Good Too Go Bestellungen Kronen sammeln?

Nein. Bei Too Good Too Go Bestellungen hat man kein Anrecht auf Kronen.

Kronenkarte

Wie funktionieren Kronenkarten?

Für jeden Besuch in Brezelkönig Verkaufsstellen wird dir eine Krone auf deiner digitalen Kronenkarte gutgeschrieben. Volle Kronenkarten (= 10 gesammelte Kronen) generieren Vorteile (z. B. in Form von Gutscheinen). Welchen Gutschein du erhältst, bestimmt sich nach dem Status, den du aufgrund deiner gesamten Kronenanzahl zum Zeitpunkt des Erhaltens der letzten Krone hältst.

Kann ich die Kronenkarte nur persönlich nutzen?

Die Kronenkarte kann nur persönlich und auf deinem Account genutzt werden.

Wie lange dauert es bis neue Kronen in der App angezeigt werden oder ich meinen Gutschein für ein Gratisprodukt bekomme, wenn meine Kronenkarte voll ist?

Aus technischen Gründen kann es bis zu einer Minute dauern, bis neu erworbene Kronen in der App angezeigt werden oder entsprechende Gutscheine im Gutscheinbereich erscheinen. Das Schliessen und erneute Öffnen der App kann den Prozess beschleunigen.

Status

Was bedeuten die verschiedenen Stati?

Der Status definiert, welche Vorteile du im Rahmen von «Mein Brezelkönig» geniesst. Je höher dein Status ist, desto attraktiver sind deine Vorteile.

Wann erreiche ich welchen Status?

Die Anzahl der gesammelten Kronen bestimmt deinen Status. Durch das Sammeln von Kronen kannst du deinen Status verbessern:

  • Jede Nutzerin / jeder Nutzer startet mit dem Status Brezelritter*in (Kronenstand: 0-9 Kronen) [Bronze]
  • Bei einem Kronenstand von 10 Kronen erhältst du den Status Brezelprinz*essin [Silber]
  • Bei einem Kronenstand von 30 Kronen erhältst du den Status Brezelkönig*in [Gold]

Wie lange bleibt mein Status bestehen?

Dein Status bestimmt sich nach der Anzahl aller in den letzten 365 Tagen gesammelten Kronen.

Gutscheine

Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?

Ja, es ist möglich mehrere Gutscheine gleichzeitig einzulösen. Aktiviere einfach alle Gutscheine, die du einlösen möchtest und lasse beim nächsten Besuch den QR-Code auf deiner Kundenkarte scannen.

Wie lange kann ich die Gutscheine einlösen?

Die Gültigkeitsdauer ist jeweils unter dem Gutschein mit «Gültig bis: Datum» vermerkt. Bis und mit diesem Tag kannst du den Gutschein einlösen.

Kann ich meine digitalen Gutscheine auch ohne Smartphone einlösen?

Nein, die digitalen Gutscheine sind ohne Smartphone und Brezelkönig App nicht einlösbar.

Ich habe meine Gutscheine versehentlich eingelöst. Besteht die Möglichkeit, dies rückgängig zu machen?

Nein, das versehentliche Einlösen kann leider nicht rückgängig gemacht werden.

Was passiert, wenn ein Gutschein eingelöst wurde?

Einmalige Gutscheine verschwinden nach dem Einlösen aus der App. Gutscheine, welche mehrmals eingelöst werden können (z. B. Upgrade auf XL-Heissgetränk) bleiben in der App bestehen, solange die Bedingungen erfüllt sind.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Indem du den Gutschein aktivierst und beim Besuch den QR-Code deiner Kundenkarte vom Verkaufspersonal scannen lässt.

Wo kann ich die Gutscheine einlösen?

Die Gutscheine von Brezelkönig können bei Brezelkönig Verkaufsstellen in der Schweiz eingelöst werden. Unsere Funktion «Standorte» hilft dir dabei, die nächste Brezelkönig Verkaufsstelle zu finden. Manche Produkte sind nicht in allen Verkaufsstellen erhältlich.

Wieso kann ich den QR-Code auf dem Gutschein nicht finden?

Für den Gutschein gibt es keinen eigenen QR-Code. Wenn du den Gutschein aktivierst, wird er automatisch auf dem QR-Code deiner Kundenkarte hinterlegt. Beim Besuch in der Brezelkönig Verkaufsstelle musst du dann nur noch deinen Kundenkarten-QR-Code scannen lassen und alle relevanten aktivierten Gutscheine werden automatisch eingelöst.

Verschenkbare Gutscheine

Kann ich alle Arten von Gutscheinen verschenken?

Nein. Nur Gutscheine mit der Option «Verschenken» können verschenkt werden.

Welche Gutscheine kann ich verschenken?

Jeder Gutschein mit der Option «Verschenken» kann verschenkt werden.

Warum kann ich meinen verschenkbaren Gutschein nicht mehr sehen?

Nachdem du deinen Gutschein verschenkt hast, wird er aus deiner App verschwinden.

Ich habe ein Geschenk erhalten, wo finde ich es in der App?

Du kannst das Geschenk unter «Meine Gutscheine» finden.

Ich habe einen Link für ein Geschenk erhalten, wie kann ich das Geschenk einlösen?

Wenn du den Link öffnest, wirst du direkt zur App weitergeleitet. Um Geschenke einzulösen, musst du in der App registriert sein. Das Geschenk ist dann unter «Meine Gutscheine» sichtbar.

Ich habe einen Gutscheincode erhalten. Wie kann ich den Code einlösen?

Du kannst den Geschenkcode unter «Code einlösen» einlösen.
Das Geschenk ist dann unter «Meine Gutscheine» sichtbar.

Wie kann ich ein Geschenk einlösen?

Um das Geschenk in einer Verkaufsstelle einzulösen, musst du es aktivieren.
Sobald das Geschenk aktiviert ist, kannst du es einlösen, indem du deine App scannst.

Wen kann ich in die Brezelkönig-App einladen?

Die Einladung funktioniert für Personen, die neu in der Brezelkönig-App sind.

Wer kann von der Empfehlungsbrezel profitieren?

Sowohl der, die Einladende als auch der, die Eingeladene profitieren von der Empfehlungsbrezel. Nach erfolgreicher Einladung erhalten beide einen Gutschein für eine Original-Brezel.

Ich habe eine Einladung für die Brezelkönig-App verschickt. Wann erhalte ich meinen Brezel Original Gutschein?

Beide erhalten den Gutschein, nachdem sich der neue Nutzer registriert hat.

Datenschutz

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich meinen Account über den Support löschen lasse?

Mit dem Löschen des App-Accounts werden sämtliche personenbezogenen Daten bei Valora gelöscht.

Was macht Valora mit meiner Mobiltelefonnummer?

Die Mobiltelefonnummer muss bei der Registrierung hinterlegt werden und dient sodann als Identifikationsmerkmal für deinen User-Account. Aus diesem Grund wird deine Mobiltelefonnummer gespeichert und gemäss den Valora Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Warum soll ich bei der Registrierung mein Geburtsdatum angeben?

Wir möchten dir an deinem Geburtstag gerne gratulieren und dir einen Gutschein für ein Gratisprodukt zukommen lassen.

Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Deine bei der Registrierung hinterlegten Daten sowie die Einkaufsdaten, werden primär zur Erfüllung und Abwicklung der App Funktionen gespeichert.
Die Brezelkönig App verwendet «Cookies» und die Webanalyse-Tool Google Analytics sowie Firebase, um deine Daten sicher auszuwerten. Diese Erkenntnisse helfen Valora, die Brezelkönig App und den Service stetig für dich zu verbessern und optimal an deine Bedürfnisse anzupassen. Weitere Informationen findest du in den Nutzungsbestimmungen sowie in der Datenschutzerklärung der Brezelkönig App.

Brezelkönig Verkaufsstellen

Kann ich über die Funktion «Standorte» auch die Öffnungszeiten der Brezelkönig Verkaufsstellen sehen?

Ja, über die Funktion «Standorte» können Ortsangabe sowie die Öffnungszeiten der Verkaufsstellen eingesehen werden. Die Öffnungszeiten an Feiertagen können von den angezeigten Öffnungszeiten abweichen.

Mobiles Bezahlen (mpayment)

Wie kann ich mit meiner App bezahlen?

Nachdem du deine Zahlungsart in der Brezelkönig App eingegeben hast, kannst du nach dem Scannen des QR-Codes mit der App bezahlen und gleichzeitig alle Vorteile der Brezelkönig App geniessen.

Wie aktiviere ich Mobile Payment in der App?

In den Einstellungen kannst du unter Zahlungsmethode die gewünschte Zahlungsart einstellen.

Kann ich mit meiner Brezelkönig Geschenkkarte (Boncard) per App bezahlen?

Ja, Du kannst deine Boncard mit der Zahlungsmethode Lunch-Check hinzufügen.

Welche Zahlungsmethoden werden von Mobile Payment unterstützt?

Wir unterstützen Twint, Visa, Mastercard, Post Finance, American Express, Lunch-Check und die Brezelkönig-Boncard.

Wie viele Zahlungsmethoden kann ich für Mobile Payment registrieren?

Du kannst mehrere Zahlungsmittel für Mobile Payment registrieren. In den Einstellungen kannst du auswählen, welches der hinterlegten Zahlungsmittel aktiv sein soll. Dieses aktivierte Zahlungsmittel wird dann bei jedem Kauf, der über die App stattfindet, verwendet.

Das Zahlungsmittel kannst du natürlich jederzeit in den Einstellungen ändern und ein anderes/neues Zahlungsmittel aktivieren. Im Falle, dass ein Zahlungsmittel abläuft / nicht mehr valide ist, musst du ein anderes Zahlungsmittel aktivieren.

Muss ich immer mit der App bezahlen, wenn ich eine Zahlungsmethode hinterlegt habe?

Nein, du kannst wie gewohnt auch bar oder mit Karte bezahlen.
Bitte informiere die Mitarbeiter im Brezelkönig vorab über deine Zahlungsweise.

Funktioniert das Bezahlen auch mit meiner Brezelkönig Karte im Apple Wallet?

Nein. Zu Ihrer Sicherheit haben wir eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für die Zahlung implementiert. Dies funktioniert jedoch nicht über Apple Wallet.

Unterstützt die App 3D Secure?

Im Moment unterstützt die App 3D Secure nicht.

Funktioniert das Bezahlen mit der App ohne Internet?

Ja, das Bezahlen mit der App funktioniert auch dann, wenn du keine Internetverbindung hast.